Archiv

Baubeginn für Betreutes Wohnen in Mank im Herbst

In der Stadtgemeinde Mank entstehen in zwei Bauabschnitten in unmittelbarer Nachbarschaft zum NÖ Landespensionistenpflegeheim 29 betreute Wohnungen, um eine Vielfalt an Hilfestellungen im täglichen Leben zu eröffnen.


Die GEDESAG errichtet nach den Plänen des ortsansässigen Architekten DI Gerhard Dollfuß in einem zeitgemäßen Neubau seniorengerechte Wohnungen mit barrierefreier Ausstattung und großzügigen Gemeinschaftsflächen, die auch kleinere Veranstaltungen ermöglichen. 


Alle Wohnungen verfügen über eine Loggia, einen Vorraum, ein Bad mit integriertem behindertengerechten WC, einer möblierten Kochnische, ein Wohn-/Esszimmer und je nach Wohnungstyp über zusätzlich 1 bis 2 Zimmer. Den erdgeschossigen Wohnungen ist jeweils ein kleiner Eigengarten zugeordnet.


Der mit weitläufigen Spazierwegen gestaltete Garten mit Biotop garantiert höchste Wohnqualität, die durch einen Verbindungsgang zum Pflegeheim optimal ergänzt wird.


Die Bauausführung erfolgt nach den strengen Vorgaben des Wohnbauförderungsgesetzes als Niedrigenergiehaus mit Komfortlüfungsanlage und biogener Fernwärme.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Spätsommer beginnen und der Bezug dieser Wohnhausanlage ist Anfang 2012 vorgesehen.


Interessenten melden sich bei der Stadtgemeinde Mank.


BGM Martin Leonhardsberger: „Mit dem Betreuten Wohnen setzen wir den nächsten Meilenstein im Sozialbereich.“ Die räumliche Nähe zum Marienheim schafft viele Kooperationsmöglichkeiten, von denen die Bewohner beider Institutionen profitieren. 

 

Zurück