Archiv

Versprochen & gehalten: Sonnenstrom & E-Tankstelle

Wir haben uns die Errichtung neuer PV-Anlagen und Stromtankstellen vorgenommen und setzen das konsequent um: mit der neuen PV-Anlage und der Stromtankstelle beim Vereinshaus in der Schulstraße gehen wir den nächsten Schritt in Richtung Energie-Unabhängigkeit.

Mank zählt Dank dem Einsatz des Manker VP-Teams zu den Vorreitern im Umweltschutz – die Stadt liegt beim Umweltschutz am 4. Rang unter allen 573 NÖ Gemeinden!

Mit der neuen 20 kWp Photovoltaikanlage auf dem Dach der ehemaligen Sportplatz-Tribüne werden gleich mehrere Themen weiterentwickelt: Sportschützen, Kegler und Jugendraum JIM werden mit Sonnenstrom versorgt und sparen so Betriebskosten. Durch die Kopplung mit einer Batterie steht der Strom auch in der Nacht zur Verfügung. Damit ist auch für den Blackout-Fall Vorsorge getroffen. Rund 50.000 Euro hat die Stadt in diese Multifunktionslösung vom Lagerhaus Mank investiert. Mit Sonnenstrom wird auch die neue e-Ladesäule am Parkplatz des Vereinshauses versorgt. Damit ist das Manker Ortsgebiet mit 5 EVN-Ladesäulen bestens abgedeckt. Die Ladesäule wird künftig auch als Standort für den Manker e-Fahrtendienst „Mankemobil“ fungieren. 

Aktuell 10 PV-Anlagen in Betrieb – weitere geplant

Auf 10 Gemeindeobjekten betreibt die Stadt PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 168 kWp – im Sommer 2023 kommt die 92 kWp Anlage bei der Kläranlage dazu. Beim Wasserwerk ist eine Großanlage mit 300 kWp geplant, ebenso auf weiteren Gemeindeobjekten um die Pariser Klimaziele zu erreichen. „Wir sind schon sehr weit und arbeiten konsequent an der Erreichung der Klimaziele“ so Bürgermeister Martin Leonhardsberger und Umwelt-Stadtrat Herbert Permoser.

Zurück