Bauernbund-Kampagne für mehr Bewusstsein: „Da schaun wir drauf“

KAMPAGNE - 480 Bäuerinnen und Bauern informierten am Samstag, 16. April an 30 Standorten in NÖ insgesamt 42.000 Konsumenten über landwirtschaftliche Leistungen und regionale Produkte. In Mank gab es einen Infostand vor dem Spar-Markt sowie Hinweistafeln bei den Ortseinfahrten.

„Beste Qualität. Da schaun’n wir drauf! Du auch? – diesen Leitgedanken wollten wir den Konsumentinnen und Konsumenten mit einem landesweiten Info- und Aktionstag sympathisch verdeutlichen“, erläuterte NÖ Bauernbundobmann NAbg. Hermann Schultes am Samstag in Gänserndorf. An 30 Standorten, vor Supermärkten und Bauernläden sowie auf Shopping-Meilen, Stadt- und Ortsplätzen und vor Einkaufszentren, haben am 16. April rund 480 Bäuerinnen und Bauern in allen Bezirken Niederösterreichs das direkte Gespräch mit den Kundinnen und Kunden gesucht – und diese über den echten Wert und Preis heimischer hochqualitativer Lebensmittel informiert. In Summe konnten die Bäuerinnen und Bauern mit ihrer Infokampagne am Samstag niederösterreichweit rund 42.000 Konsumentinnen und Konsumenten ansprechen. Große Herausforderungen sympathisch vermitteln Die aktuell äußerst niedrigen Erzeugerpreise für die heimische Landwirtschaft, speziell im Milch- und Fleischbereich machen die Lage in der niederösterreichischen Landwirtschaft sehr ernst, rund 14.000 bäuerliche Betriebe sind schon in Existenznot. „Eine gerechte und umweltverträgliche Lebensmittelproduktion ist da nicht möglich, unsere bäuerlichen Erzeugnisse müssen wieder mehr wertgeschätzt werden. Höchste Qualität und kleinster Preis passen nicht zusammen, ebenso muss die Herkunft für die Konsumenten klar ersichtlich sein, um ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern“, erklärte Schultes, der selbst vor einem Supermarkt in Gänserndorf, gemeinsam mit Bezirksbäuerin Christine Zimmermann, Landjugendleitern Sandra Zehetbauer, BBK-Obmann Manfred Zörnpfenning und vielen Bäuerinnen und Bauern, mit den Kunden diskutiert und Infobroschüren verteilt hat: „Wir haben auf sympathische Art auf unsere großen Probleme aufmerksam gemacht. Unsere Lebensmittel haben einen Wert und stehen für die Leistungen der Bäuerinnen und Bauern, die auf die Partnerschaft mit verantwortungsbewussten Kunden angewiesen sind. Und erfreulich ist, dass die Antwort der Konsumenten sehr positiv ist.“ Gleichzeitig hat der NÖ Bauernbund seine landesweite Kampagne unter dem Motto „Da schau’n wir drauf!“ gestartet: Mit 4000 Feldaufstellern, 5000 Hoftafeln soll auf die Leistungen der Bäuerinnen und Bauern für die Gesellschaft direkt vor Ort, sprich vom Feld bis in die Verkaufsregale, hingewiesen werden. „Mit vielen Aktionen wollen wir bei den Konsumentinnen und Konsumenten das Bewusstsein und das Bekenntnis zu gesunden, regionalen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln wecken – denn Qualität ist für uns mehr als nur ein Wort und wert, dass sie auch gekauft wird“, so Obmann Schultes gemeinsam mit Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner. Begleitet wird die Aktion von einer Inseraten- und PR-Kampagne – wie beispielsweise einer Kurier-Sonderausgabe zur Verteilung – in diversen Tages- und Wochenzeitungen, um noch mehr Konsumentinnen und Konsumenten zu erreichen.