Zum Inhalt springen

Die Stadt mit vielen Gesichtern wächst weiter

Ende Juli wurde das nächste GEDESAG-Wohnhaus in der Hippolytgasse 3 am alten Fußballplatz übergeben.

BGM Martin Leonhardberger freute sich über die neuen Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt mit vielen Gesichtern, die je zur Hälfte aus Mank und der Region kommen – ein Bewohner aus Mondsee ist dabei. „Wir werden mit diesem Wohnhaus die 3.300-Einwohner-Marke überschreiten“ so Leonhardsberger. Er betonte das gute Wohnumfeld und hab Mank als Stadt der kurzen Wege hervor: in 600 Metern oder 8 Gehminuten findet man alles von der Kirche über Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kino, Ärzte, Vereine sowie Rad- und Wanderwege. GEDESAG-Direktor Erlefried Olearcik hob angesichts der steigenden Baupreise die günstigen Mieten von 8 Euro je Quadratmeter hervor. 2,7 Millionen Euro wurden beim Haus investiert, 1,9 Mio. kommen vom Land NÖ als Wohnbauförderung, 650.000 aus einem Darlehen und rund 160.000 Euro tragen die Mieterinnen mit einem einmaligen Beitrag von 7.000-10.000€ je Wohnung bei.  Viele Manker Firmen waren an der Ausführung beteiligt. 12 der 19 Wohnungen sind bereits vergeben, sie sind zwischen 48 und 72 Quadratmeter groß. Neben Aufzug, Wohnraumlüftung Rad- und PKW-Stellplatz gibt es im Erdgeschoß Gärten bzw. Balkone und Terrassen in den Obergeschoßen. Bereits im September 2021 wurde das Wohnhaus Hippolytgasse 1 mit 15 Wohnungen erfolgreich übergeben.

Landesrat Martin Eichtinger lobte die gute Entwicklung der Stadt Mank und betonte die im Juli erhöhte Wohnbauförderung um die Mieten in NÖ weiterhin günstig zu halten. Rund 6.000 Wohneinheiten werden in NÖ jährlich mit Unterstützung des Landes gebaut – 2.000 Einfamilienhäuser du 4.000 Wohnungen. Er übergab ein Nützlingshotel als Geschenk von „Natur im Garten“. Eine Abordnung der Stadtkapelle sorgte für die musikalische Umrahmung der kleinen Feier, zu der auch Gemeinde- und Firmenvertreter gekommen waren.

Zurück